Lösung zu Tomb Raider II: The Golden Mask


Hier ein PDF-File mit der Lösung zum Herunterladen.
[I. Der kalte Krieg]
[II. Gold des Narren]
[III. Hochofen der Götter]
[IV. Königreich]
[V. Alptraum in Vegas] (Bonuslevel)

Mitspielende Personen

Cheats

Es gibt zwei Cheat-Codes: einen, um Waffen und Munition zu bekommen, mit dem anderen wechselt man den Level.

Bewegungen

Allgemeine Tips


Lösung

Hier gibt es Teil 1 der Lösung.

IV. Königreich

Ganz zu Beginn befindet man sich in einem Käfig. Man sollte hier zuerst den Hebel an dem Block ziehen und so den Ausgang öffnen. Sofort darauf ist es ratsam, die Uzis zu ziehen und sich mit Blick zu Eingang ganz hinten am Gitter aufzustellen, denn kurze Zeit später tauchen 3 Gorillas auf, die man schnellst möglich erledigen sollte. Sind alle 3 tot, zieht man die Gitterbox rechts vom Eingang vor diesen, dann kann man sich die 6 Fackeln nehmen. Nun schiebt man die Gitterbox auf die goldende Platte und öffnet so eine Falltüre. Bevor man diese nach unten klettert, geht man aber erst nach draußen.

Dort findet man direkt 2 Uzi-Clips. Man geht hier noch weiter nach oben auf die Wand zu und dann nach links auf ein Felsplateau zu einem kleinen Medipack und weiteren 6 Fackeln. Auf der anderen Seite des Tals erkennt man 3 Höhlen, in denen sich weitere Goodies befinden. In der Höhle ganz links findet man ein großes Medipack. Sobald man sich dieses nimmt, taucht im Käfig aber ein vierter Gorilla auf und macht sich auf den Weg nach unten: man sollte ihm daher entgegen laufen und ihn frühzeitig in die ewigen Jagdgründe schicken; die Pistolen reichen hierzu. In der mittlere Höhle gibt es 2 Schrotflinten-Patronen. Man kann auch von der linken Höhle hierher gelangen, allerdings muß man dann aufpassen, daß man nicht in die Speergrube fällt. In der Höhle ganz rechts gibt es weitere 2 Schrotflinten-Patronen. Irgendwo draußen läuft ein fünfter Gorilla herum, es schadet nichts, wenn man sich mit einer guten Waffe in der Hand auf die Suche nach ihm macht. Ist auch er tot, geht man wieder in den Käfig.

Dort klettert man die Leiter in dem Schacht unter der Falltüre nach unten und läßt sich unten fallen. Man geht auf den Goldsee zu und in der Höhle dort direkt zweimal nach rechts durch einen Spalt in eine goldene Höhle. In der Höhle springt man auf die Schräge hoch und dort weiter nach hinten durch in einen der beiden Durchgänge. Diese führen in ein Wasserbecken. In diesem kann man an einer Stelle gegenüber einer goldenen Maske an Land steigen. Hier klettert man rechts weiter nach oben und kommt so in eine Nische mit 2 Uzi-Clips, 2 M16-Clips und einem kleinen Medipack. Dann geht man wieder aus der Nische heraus und an deren Ende (bzw. Anfang) klettert man rechts nach oben in einen Durchgang. Dort springt man auf die Schräge, rutscht nach unten und kommt so wieder zu der Höhle mit dem Goldsee.

Man geht sofort nach rechts, kommt so wieder an dem Eingang zu dieser Höhle vorbei, durch den man erstmals hierher gekommen ist, und folgt dem Felssteg nach links weiter bis zum Ende. Dort springt man mit Anlauf leicht nach rechts über den Goldsee auf die Felsplattform gegenüber. Dort dreht man sich um und erkennt auf der anderen Seite Munition. Ebenfalls mit Anlauf und leicht nach links geht es dorthin. Nachdem man sich die 2 Schrotflinten-Patronen genommen hat, springt man genauso zurück. Gegenüber erkennt man eine goldene Schräge in dem Goldsee. Man geht an die Kante der Felsplatte gegenüber der Schrägen, und zwar auf die rechte Seite. Aus dem Stand springt man auf die Schräge und im Rutschen sofort wieder ab, um sicher auf einer Platte statt im brodelnden Gold zu landen.

Man folgt der Rampe nach rechts oben. Am Ende kann man sich links an eine Kante hängen. Nachdem man sich eventuell etwas nach links gehangelt hat, kann man sich nach oben ziehen. Oben sollte man die Automatik-Pistolen in die Hand nehmen und nach links zu den 2 Schroflinten-Patronen gehen. Sobald man in ihre Nähe kommt, erscheint hinten ein Gorilla, den man zuerst erledigen muß. Danach geht man hier oben zu der Rampe und rutscht nach unten. Dort läßt man sich rückwärts in das Loch herunter. Man ist nun in einem labyrinthartigem Käfigsystem gelandet.

Dieses ist einigermaßen unüberschaulich, aber nicht wirklich schwierig: man muß nur verstehen lernen, welche Hebel welche Türen öffnen. Die folgende Skizze soll dabei helfen. Mit den Zahlen in den Kästchen sind die Hebel gemeint, ein 'W' in einem Kästchen steht für ein Wasserloch und mit den Buchstaben seien die Türen bezeichnet.

Im folgenden seien kurz die Hebel und die Türen, die von diesen Hebeln geöffnet werden, aufgezählt:

Wer mag, kann sich mit diesen Informationen selbst einen Weg bis zum Ausgang (Türe I) suchen. Der schnellste und einfachste Weg ist der folgende: Zunächst zieht man Hebel 1 und geht durch die Türe A in den benachbarten Käfig. Hier zieht man Hebel 2 und geht durch Türe B. Dort zieht man Hebel 3. In dem Raum mit Hebel 4 kann man sich dann 2 Schrotflinten-Patronen nehmen, den Hebel zieht man auch gleich. Nun geht es durch die Türen C, B und D in einen Raum mit einem leeren Wasserbecken und Hebel 5, den man zieht. Sofort darauf sollte man auf den Block mit dem Hebel klettern und die Pistolen ziehen, denn man hat gerade einem der beiden Leoparden hier unten das letzte trennende Gatter geöffnet. Von hier oben aus kann man ihn aber in aller Ruhe erschießen. Eventuell muß man ihn noch einmal kurz anlocken, indem man sich rückwärts herunterläßt, aber sofort wieder nach oben zieht. Ist er tot, geht es wieder auf den Boden zurück und durch die Türen D und A wieder in den ersten Käfig zurück. Hier zieht man erneut an Hebel 1. Nun kann man durch die Türen E, C, B, D und F zu Hebel 6 gelangen, den man auch zieht. Wieder sollte man direkt danach auf den Block klettern und mit gezogenen Pistolen auf den zweiten Leoparden hier unten warten. Ist auch er tot, geht es wieder zum Hebel 5 zurück, den man erneut betätigt. Anschließend holt man sich in dem Wasserloch hinter Türe G 2 Automatik-Clips vom Grund und in dem Käfig mit dem Ausgang I noch das kleine Medipack.

Man verläßt nun das Käfiglabyrinth durch die Türe I und geht nach links (wer auf ein Geheimnis verzichten will, kann auch nach rechts gehen, man kommt später dann sowieso dorthin). Der Weg wird hier immer steiler, bis man schließlich zu rutschen beginnt. Am Ende der Rampe springt man ab und hält sich auf der anderen Seite an der Leiter fest. Nun klettert man ganz nach unten und läßt sich ganz rechts fallen; so wird man nicht durch die Speere verletzt. Dann geht man durch die Speere zu den 2 Uzi-Clips. Danach geht man wieder zu der Leiter und springt ganz rechts in der Ecke nach oben, um sich wieder an sie zu hängen. Dann klettert man die Leiter nach oben und schließlich nach links, wo man sich erneut vorsichtig auf ein mit Speeren ausgefülltes Sims fallen lassen kann. Man geht am Rand des Sims entlang bis etwa zur Mitte und springt von hier aus aus dem Stand in den Durchgang gegenüber.

Hier kommt man kurze Zeit später in einen dunklen Raum, in dem man 6 Fackeln und 2 Automatik-Clips findet. Zudem gibt es hier eine Treppe, die man hinaufsteigt. Irgendwann kommt man so an eine Kreuzung. Zunächst biegt man hier nach rechts ab. Wenn man an die Schräge kommt, springt man von links aus nach rechts auf die ebene Fläche mit den 2 Automatik-Clips (nicht auf die Schräge, denn auf der anderen Seite rutscht man nur wieder zu den Speeren an der Leiter zurück. Dann geht es wieder nach unten und in den anderen Gang an der Kreuzung, den man noch nicht untersucht hat. Hier kommt man in eine Kammer mit Geheimnis 1, einigen Goldstücken. Nachdem man sich diese genommen hat, klappt hinter einem die Falltüre herunter. Unten läuft ein Gorilla herum, den man von hier oben aus erschießen kann; dabei sollte man aber eine bessere Waffe nehmen, sonst steht man hier oben ziemlich lange herum. Natürlich kann man es auch unten mit ihm aufnehmen, dann ist aber ebenfalls eine bessere Waffe keine schlechte Idee. So oder so geht es irgendwann nach unten. Hier ist man wieder in dem Käfiglabyrinth angekommen. Man geht auf das Wasserbecken im Nachbarkäfig zu und dann immer nach links, bis man wieder bei der Türe I in den Gang kommt. Diesmal geht es aber nach rechts und die Rampe nach oben.

In der Höhle, in die man so kommt, klettert man immer weiter nach oben bis zu dem Skelett und dem großen Medipack. Wenn man sich dieses nimmt, tauchen in dem Tal 2 Gorillas auf, die man rechtzeitig aufs Korn nehmen sollte, dann werden sie einem nicht gefährlich. Sind sie tot, rutscht man auf der rechten Seite ins Tal. Man geht fast ganz nach vorne zum Goldsee und von dort aus schräg nach rechts oben zwischen die Bäume. Vor der Hängerücke, auf die man nun zugeht, kann man zwischen zwei Bäumen nach links gehen. Wenn man an der Rand geht (nicht den Abhang zum Goldsee herunterrutschen), dann kommt von gegenüber ein weiterer Gorilla herangestürmt. Man kann ihn allerdings in aller Ruhe mit den Pistolen erledigen, wenn man diese schon in der Hand hat. Danach geht es auf die Brücke. Entweder geht man nun über die Brücke auf das Gebäude zu (dann verpaßt man aber ein Geheimnis) oder man dreht sich direkt am Anfang nach links und springt mit Anlauf auf den Block gegenüber, an dem man sich zusätzlich hochziehen muß. Dieser Sprung muß von der höchsten Stelle der Brücke aus erfolgen, also ganz am Anfang, so daß man gerade an den Wurzeln des Baumes dort vorbeispringt. Nachdem man sich hochgezogen hat, nimmt man sich die 4 Automatik-Clips und springt in der gleichen Richtung weiter mit Anlauf auf die Schräge an der Felswand. Hier rutscht man ab und hält sich daher an der Kante fest, um nicht in den Goldsee zu stürzen. Man hangelt sich ganz nach links und zieht sich am Ende wieder nach oben. Man folgt dem Felssims, bis es nicht mehr eben weiter geht, geht hier in die rechte Ecke, dreht sich nach links zu der Hängebrücke und springt aus dem Stand zu der Brücke herüber, um sich noch an ihr hochzuziehen. Oben folgt man der Brücke zum anderen Ende und springt wieder zur Felswand hin auf das Felssims mit den Goldbarren und damit Geheimnis 2. Man geht dann in die Ecke und rutscht so die Felsrampe nach unten, landet aber nicht in dem flüssigen Gold, sondern auf einer sicheren Felsplatte. Hier geht man in der Mitte an den Rand und springt aus dem Stand nach schräg links auf die Wurzel zu den 2 M16-Clips. Dann steigt man die Wurzel nach links hoch bis zum höchsten Punkt. Von hier aus rennt man mit Anlauf entlang des Grates auf den grünen Felsblock Richtung Eingang zu dieser Höhle zu und springt im letzten Moment ab, um so gerade noch sicher zu landen. Von hier aus geht es wieder mit einem Sprung zwischen den Bäumen durch auf die Hängebrücke zu.

Direkt vor dem Gebäude dreht man sich nach links. Dort sieht man einen Krieger herumlaufen. Zu ihm geht es mit Anlauf herüber, an dem Block gegenüber muß man sich allerdings zusätzlich hochziehen. Dann geht man nach rechts bis zu dem Gatter und nimmt sich dort das kleine Medipack. Den Krieger sollte man natürlich nicht angreifen, es handelt sich wieder einmal um einen Verbündeten. Zwar ist dieser nicht sehr hilfreich, aber seine Kollegen sind dies, und die sollte man nicht vergraulen (erstaunlicherweise hinterläßt dieser Krieger, wenn man ihn tötet, 4 Granaten und den Granatwerfer (falls man diesen noch nicht hat)). Zurück geht es dann auf die gleiche Weise, nur muß man sich diesmal auf der anderen Seite nicht hochziehen.

In dem Gebäude geht man zunächst nach rechts und folgt dem Gang hier bis zu den 2 Granaten. Anschließend geht man wieder zurück und zieht den Hebel auf der rechten Seite bei dem Gatter. Dadurch wird hinter dem Gatter ein Schütze freigelassen, der einem aber noch nicht gefährlich werden kann. Dann geht es geradeaus weiter, bis man in einer Nische auf der linken Seite 2 weitere Hebel findet. Hier sollte man unbedingt zuerst den linken Hebel ziehen, denn dadurch werden bei dem Schützen drei Krieger freigelassen, die diesen ins Jenseits befördern, ohne daß man sich die Finger schmutzig machen müßte. Sobald der Schütze tot ist, zieht man auch an dem anderen Hebel und öffnet so die Türe zu dem Raum mit den 3 Kriegern.

Man springt zu ihnen herunter und nimmt sich in der Mitte das großes Medipack. Dies hat zwei Folgen: Zum einen taucht oben in der Kuppel ein weiterer Schütze auf, der einen aufs Korn nehmen will, zum anderen wird an anderer Stelle ein Gorilla freigelassen und der macht sich auf den Weg hierher. Am bsten läuft man sofort in die Kammer gegenüber dem Eingang, macht dort eine Rolle und wartet auf den Gorilla. Leider nehmen einem die Krieger hier nicht die Arbeit ab, also muß man selbst ran. Eine bessere Waffe schadet hier nichts, man muß nur wieder darauf achten, nicht die Krieger zu treffen. Anschließend rennt man auf den Ausgang zu, zieht sich hoch und läuft noch etwas weiter, bevor man sich umdreht und die M16 zieht. Dann holt man den Schützen von der Kuppel unter der Decke herunter. Man sollte sich aber nicht zu weit nach vorne wagen, denn der Kerl schießt auch zurück.

Anschließend dreht man sich wieder um, geht nach rechts und durch die offene Türe in einen langen Gang nach rechts. In der dritten Nische rechts findet man 2 Automatik-Clips. Am Ende des Gangs kann man rechts durch eine goldene Türe gehen. Wieder am Ende findet man in einer Kammer 2 Uzi-Clips. Etwas zurück kann man in einen dunklen, grünen Gang rutschen und landet so wieder in dem Tal, diesmal aber oben in den Baumwipfeln.

Zunächst springt man vom Rand aus dem Stand zu dem Ast herüber und in die gleiche Richtung mit Anlauf zur Wand herüber. Hier findet man rechts 6 Fackeln. Man sollte hier die M16 ziehen und auf die beiden Gorillas weiter oben schießen, dann hat man es später einfacher, auch wenn man sie von hier unten aus nicht töten kann. Aber immerhin ziehen sie sich etwas zurück. Man kann nun auf zwei Arten weitermachen:

  1. Man springt vom Rand aus zu dem Ast zurück und geht nach rechts zu der Hängebrücke. Wieder springt man vom Rand zu dieser herüber, zieht sich an ihr hoch und folgt ihr nach rechts. Kurz vor dem Ende dreht man sich nach rechts und springt vom Rand aus zu der Leiter hin, um ihr ganz nach unten zu folgen. Etwa bei der drittletzten Sprosse macht man einen Salto zurück und geht nach links. In dem flüssigen Gold sieht man Munition. Man kann ruhig zu dieser hinübergehen (allerdings nur von der Ecke aus direkt darauf zu), aus irgendeinem Grund scheint das Gold hier erstarrt zu sein. Nachdem man sich die 4 Granaten genommen hat, geht es wieder zurück auf das Felssims und hier gegenüber der Leiter an den Rand. Man springt zu der Leiter herüber, hält sich fest und klettert nun ganz nach oben. Dort warten 2 Gorillas, die man schon von unten sehen konnte. Man sollte erst nach oben steigen, wenn sie weiter weg sind (hat man sie von unten aus beschossen, sollte das der Fall sein, ansonsten rennen sie immer in der Nähe herum). Auch sind die Uzis hier ratsam. Sind die beiden tot, nimmt man sich das kleine Medipack und springt zu dem Skelett herüber. Hier folgt man dem Ast zu einem zweiten Skelett, bei dem man 2 Automatik-Clips findet. Über das Loch hinweg kann man zu 2 M16-Clips springen. Dreht man sich anschließend um, so erkennt man gegenüber eine Leiter. Zu dieser springt man nun herüber (oder erst wieder auf die andere Seite, wo man sich dann rückwärts herunterläßt) und hangelt sich ganz nach unten zu einem kleinen Medipack.
  2. Man springt nach unten auf die Hängebrücke und folgt ihr nach links, bis es nicht mehr weitergeht. Dort kann man sich rechts hochziehen (vorher muß man nach oben springen) und findet oben ein kleines Medipack und eine Leiter. Diese klettert man ganz nach oben. Wenn man die beiden Gorillas hier oben von unten beschossen hat, sollte man jetzt relativ unbehelligt von ihnen nach oben klettern können, sollte dann aber sofort die Uzis ziehen und sie erledigen. Ansonsten hat man sie direkt um sich herum schwirren und muß aufpassen, daß man nicht von ihnen nach unten geschubst wird. Sind sie tot, kann man sich bei dem Skelett 2 Automatik-Clips und gegenüber auf der anderen Seite des Lochs mit der Leiter 2 M16-Clips holen. Nun geht es wieder über das Loch und den Ast entlang zu einem zweiten Skelett. Über das Loch hier springt man nach rechts in die Nische zu dem kleinen Medipack. Dann läßt man sich rückwärts zu der Leiter herunter und klettert diese ganz nach unten. Etwa bei der drittletzten Sprosse macht man einen Salto zurück und geht nach links. In dem flüssigen Gold sieht man Munition. Man kann ruhig zu dieser hinübergehen (allerdings nur von der Ecke aus direkt darauf zu), aus irgendeinem Grund scheint das Gold hier erstarrt zu sein. Nachdem man sich die 4 Granaten genommen hat, geht es wieder zurück auf das Felssims und hier gegenüber der Leiter an den Rand. Man springt zu der Leiter herüber, hält sich fest und klettert nun wieder ganz nach oben. Dann geht es über den Ast zurück zu der anderen Leiter und diese wieder nach unten.
Hier springt man dann mit Blick zur Leiter mit einem Salto nach links auf die goldene Rampe und, sobald es nach links auf eine dunkle, grüne Rampe geht, sofort wieder ab, sonst endet man im brodelnden Gold. So aber landet man auf einer weiteren Rampe und schließlich auf einer goldenen Plattform mit 2 Schrotflinten-Patronen. Dann stellt man sich in der Mitte der letzten Rampe, über die man hierher gerutscht ist, mit dem Rücken auf und dreht Lara so, daß ihr Kopf bei gedrückter 'Umsehen'-Taste direkt links neben dem Baum steht. Dann springt man mit Anlauf zu dem goldenen Block herüber, muß aber zusätzlich die Handlungstaste gedrückt halten, damit Lara sich streckt.

Nun geht man in der Kammer mit den goldenen Wegen nach rechts, springt zu dem anderen goldenen Weg an der Wand herüber und versucht noch schnell in die nur kurze Zeit offene Falltüre zu springen. Falls man es nicht geschafft hat, geht es zum Eingang des Raums zurück; dann versucht man es noch einmal. Unten folgt man der goldenen Rampe nach oben und klettert die beiden goldenen Stufen hoch. Hier geht es die Leiter weiter nach oben, bis man mit den Händen auf der Höhe des Sims auf der rechten Seite ist. Dort macht man einen Salto zurück. Von hier aus kann man dann rechts in einen neuen Raum mit vier goldenen Wasserfällen klettern.

Auf der anderen Seite des Sims läßt man sich direkt wieder rückwärts herunter, läßt sich fallen und rutscht die goldene Rampe auf eine Plattform herunter. Über diese geht es mit Anlauf an der Wand entlang über den Wasserfall zu der Plattform gegenüber herüber. Dort dreht man sich etwas nach links und erkennt eine weniger flache Platte (in der zweiten Reihe von links ab dem Wasserfall). Man geht nun in die Ecke vorne links, richtet Lara auf die flachere Platte aus und springt aus dem Stand dorthin. Nun dreht man sich zum nächsten goldenen Wasserfall und sieht direkt davor eine weitere flache Platte. Man geht so weit wie möglich zurück und springt wieder aus dem Stand auf die neue Stelle beim Wasserfall. Leicht rechts gegenüber dem Wasserfall erkennt man einen höheren goldenen Block, der ebenfalls flach genug ist, um darauf stehen zu können und zu dem man mit Anlauf herüberspringt. Auf diesem Block geht man zur höchsten Stelle und springt parallel zum Wasserfall ganz nach oben zur Wand hin. Dort dreht man sich nach links und blickt weiter oben auf eine goldene Türe. Links neben der Rampe gibt es ein weiteres sicheres Feld, zu dem man von der Kante oben aus springt. Weiter links bei dem nächsten goldenen Wasserfall sieht man an der Wand wieder einen sicheren, ebenen Block, zu dem man mit Anlauf herüberspringt. Alternativ kann man auch auf die Rampe an der Wand springen und rutscht dann dorthin. Man geht hier an die Rampe beim goldenen Wasserfall und springt in die nach innen versetzte gerade Fläche hinein. Dort steht man sicher.

Man ist nun in einer ziemlich gefährlichen Höhle angekommen, die scheinbar nur aus flüssigem Gold besteht. Dies täuscht aber, denn an der Decke erkennt man einige dunklere Platten, die aus festen Gold bestehen, und die Flächen auf dem Boden direkt darunter sind ebenfalls sicher, auch wenn sie nicht immer so aussehen. Man geht also in die rechten Seite des Eingangs und von dort direkt auf die 6 Fackeln zu. Sobald man sich diese genommen hat, dreht man sich sofort nach rechts, zieht die Automatik-Pistolen oder die Uzis und erledigt den Schneeleoparden. Dann geht man ein Feld Richtung Eingang zurück und nach links zu dem kleinen Medipack. Genauso geht es dann wieder zu der Stelle zurück, an der man die Fackeln gefunden hat. Hier geht es an die Kante, die dem Feld an der Wand weiter links in der Höhle (wieder zur Decke sehen) am nächsten ist. Aus dem Stand springt man dorthin und dreht sich nach links, um nun an der gegenüberliegenden Wand ein weiteres sicheres Feld zu entdecken. Man geht so nahe wie möglich an dieses heran (aber Vorsicht; Lara hält, da es keine Kante gibt, nicht vor dem flüssigen Gold an!). Dann springt man wieder aus dem Stand zu diesem sicheren Feld herüber. Wieder links erkennt man schon das letzte Geheimnis. Diesmal kann man in diese Richtung bis zu der Kante gehen. Dann geht man wieder 3 Schritte zurück und springt mit Anlauf zu Geheimnis 3, der Goldmaske. Ebenfalls mit Anlauf geht es auf das vorherige Feld zurück und hier wieder vorsichtig an die Kante gegenüber dem nächsten sicheren Feld, zu dem man aus dem Stand herüberspringt. Weiter auf das sichere Feld beim Eingang kommt man nur mit Anlauf, am besten geht man auch hier vorsichtig in die Ecke, macht 3 Schritte zurück und springt dann herüber. Erneut geht es ein Feld zum Eingang hin und dann nach links in die sichere Höhle. Dort geht es die Treppe hoch auf die nun offene goldene Türe zu und durch sie hindurch. Man rutscht nun die goldene Rampe geradeaus herunter. Mit Anlauf geht es über den goldenen Wasserfall herüber und 2 goldene Stufen nach oben. Dann kann man sich links hochziehen und auf sicheres Gebiet kommen.

Bei der rechten Nische geht man ganz rechts an die Wand und springt nach links hinein, so daß man rückwärts auf einer Rampe landet. An deren Ende hält man sich fest, läßt sich dann fallen und landet so wieder auf der goldenen Platte vor der Höhle mit den goldenen Wegen und der Falltüre, die zum letzten Geheimnis führte.

Wie zuvor springt man schräg auf den goldenen Block und zieht drüben am besten die Uzis. Dann folgt man dem Weg, wartet bei der ersten Falltüre, bis sie geschlossen ist, und geht dann vorsichtig weiter, bis man gegenüber 2 Gorillas bemerkt, die man schnell ausschalten sollte. Durch die anderen Falltüren darf man nicht fallen, da unten nur Lava wartet. Dann geht man ebenfalls dorthin, woher die beiden kamen und macht eine Fackel an, damit man etwas sieht. Ein dritter Gorilla wartet hier (in der Regel rechts), man sollte also vorsichtig sein. Man findet hier aber auch 2 M16-Clips, 2 Schrotflinten-Patronen und ein kleines Medipack, allerdings gibt es auch eine Speerfalle, man muß also vorsichtig bleiben. Hat man alles beisammen, geht man wieder auf den goldenen Weg zurück und folgt ihm zum Ende (wieder bei den Falltüren aufpassen). Am Ende klettert man die Stufen und die Leiter nach oben. Dort erkennt man rechts ein Gatter, das zum ersten Tal dieses Levels zurückführt, im Moment aber noch geschlossen ist. Erst einmal zieht man eine gute Waffe und geht den Steg entlang auf die nächste Höhle zu.

In dieser warten 3 Schneeleoparden, von denen 2 direkt auf einen zustürmen, sobald man die Höhle betritt. Man sollte sich dann schießend wieder auf den Steg zurückziehen. Sind diese beiden tot, geht es wieder in die Höhle und auf das andere Ende zu, von wo der dritte Leopard angreift. Nachdem man ihn erledigt hat, kann man sich in einer großen Nische links vom Eingang ein großes Medipack und 4 M16-Clips holen. Dabei öffnet sich auch das oben erwähnte Gatter zum ersten Tal dieses Levels, dort gibt es aber nichts Neues. Dann geht es an das entfernte Ende der Höhle und dort die Leiter nach oben.

Im Prinzip kann man es nun mit dem Endgegner aufnehmen. Wer aber noch ein Medipack braucht, kann sich dies nun holen. Dazu geht man rechts auf das große Tor zu, welches sich automatisch öffnet. Man geht dort an den Rand der Grube, springt rückwärts herunter und steigt die Leiter dort auf der linken Seite herab. Unten geht man durch die Speere und holt sich in der Nische rechts das große Medipack. Dann geht es genauso wieder nach oben und erneut durch die Doppeltüre.

Sobald man an der Konstruktion rechts die Maske einsetzt, wird direkt hinter einem ein riesiges Vogelwesen freigelassen und macht sich über einen langen Steg auf den Weg zu einem. Es ist recht langsam, allerdings sollte man ihm nicht in die Hände fallen, denn es ist recht kräftig. Man kann es auf drei Arten fertigmachen:

  1. Entweder man zieht den Grantwerfer (oder eine andere gute Waffe), rennt zu der Rampe, stellt sich leicht neben sie und beharkt das Vogelwesen, bis es zu nahe kommt. Dann springt man zur Brücke, rennt über sie nach oben, macht dabei Sprünge, um schneller vorwärts zu kommen, macht oben eine Rolle und verfährt hier genauso, bis es tot ist.
  2. Man wartet schießend auf das Vogelwesen, bis es recht nahe ist, dann springt man nach unten in die Höhle, über die man hierher gekommen ist. Hier unten beschießt man dann das Vogelwesen mit der M16, dabei muß man immer wieder herumlaufen, um das Monster anvisieren zu können. Eventuell muß man auch wieder hoch, um es anzulocken.
  3. Man rennt zur Rampe, stellt sich leicht neben sie und wartet auf das Vogelmonster. Sobald es nahe genug heran ist, springt man an ihm vorbei auf die Rampe und rennt nach oben. Dabei sollte man auch springen, denn dann kommt man schneller vorwärts. In dem Gebäude, aus dem der Endgegner kam, kann man um die goldene Wand laufen. Dort findet man einen Hebel, 2 Granaten und ein großes Medipack. Man sollte auf jeden Fall nur ein Teil nehmen oder nur den Hebel ziehen und dann sofort wieder nach draußen rennen, sonst kommt man nicht mehr an dem Vogelmonster vorbei. Dann rennt und springt man wieder ganz nach unten. Dort wiederholt man alles, wenn man möchte: man stellt sich also wieder neben die Brücke, wartet auf das Monster, springt wieder auf die Brücke und holt sich den nächsten Gegenstand. Wenn man schließlich den Hebel gezogen hat, rennt man ein letztes Mal nach unten und nach rechts auf die Doppeltüren zu, die sich wieder automatisch öffnen. Dort rennt man über die Brücke, die man mit dem Hebel ausgezogen hat, auf die andere Seite. Mit dem Hebel auf der anderen Seite kann man die Brücke wieder einfahren. Man sollte den Hebel auf keinen Fall ziehen, wenn das Vogelmonster darüberwankt, denn dann fällt es in die Grube und dort kann man es nicht von hier oben aus erschießen. Dann muß man nach unten springen und hier unten ist es viel zu eng, um ohne Blessuren davon zu kommen. Man wartet also, bis das Monster über die Brücke gekommen ist, zieht dann schnell den Hebel und springt nach unten. Am besten springt man hier zu den Schrägen an den Seitwänden hin, rutscht herunter und hält sich kurz fest, bevor man sich fallen läst: so verletzt man sich nicht so sehr. Nun kann man das Vieh von hier unten oder aber von der Seite gegenüber, zu der man wieder hochklettern kann, erledigen.

Sobald der Endgegner tot ist, ist das Spiel scheinbar beendet, aber es gibt noch einen Bonuslevel. Wenn man auch diesen spielen möchte, muß man nun den Abspann abwarten und die Abschlußstatistik ansehen. Dann drückt man irgendeine Taste und startet ein neues Spiel. Nun kann man sich jeden beliebigen Level als Start aussuchen, und eben auch den Bonuslevel.

V. Alptraum in Vegas (Bonuslevel)

Im Badezimmer drückt man den Knopf neben der Türe und geht ins Schlafzimmer. Direkt links kann man mit einem weiteren Knopf einen Schrank öffnen, in dem man insgesamt 8 Schrotflinten-Patronen, 6 Fackeln, ein kleines Medipack und ein großes Medipack findet. Im Schlafzimmer selbst findet man bei dem kleinen Fenster die Schrotflinte nebst 4 Schrotflinten-Patronen. Wer mag, kann nach draußen auf den Balkon gehen (durch die zweite Türe mit einem Knopf) oder sich bei dem großen Fernseher seinen eigenen eingesperrten Butler ansehen. So oder so muß man aber irgendwann auf die Türe ohne Knopf zugehen, welche sich automatisch öffnet. Draußen geht man den Gang nach links, bis man links in einer Nische ein Fenster erblickt. Dieses zerschießt man und geht nach draußen auf den Block.

Dort dreht man sich nach rechts, geht an den Rand, springt zu der Wand herüber und hält sich an der Kante fest. Nun hangelt man sich nach links bis zu dem Pflanzengitter, dort nach unten und wieder nach links. Hier kann man dann endlich zu dem Fenster hoch steigen (keine Angst: die Kerle hinter der Glasscheibe können diese nicht zerschießen, man ist hier also sicher). Von hier aus springt man mit gezogenen Pistolen auf den Balkon und dreht sich nach rechts, zerschießt die Scheiben und erledigt die beiden Schützen, während man ihren Schüssen durch Seitwärtssaltos ausweicht. Sind sie tot, kann man sich bei ihnen 2 Schrotflinten-Patronen und ein kleines Medipack holen.

In dem Raum, aus dem sie kamen, findet man weitere 6 Schrotflinten-Patronen, 4 zwischen den Betten und 2 bei dem Fernseher. Nun geht man zu der Türe mit dem Knopf und gelangt so ins Bad dieses Appartements. Drinnen findet man in der Dusche einen Hotelschlüssel und auf dem Schränkchen bei der Badewanne ein kleines Medipack sowie den eigenen Butler. Wieder im Schlafzimmer geht man auf die Türe ohne Knopf zu, durch die man wieder in den Flur kommt. Direkt links kann man den Hotelschlüssel einsetzen. Durch diese Doppeltüre kommt man dann in die Eingangshalle des Hotels.

Man geht hier nach links in eine Halle mit einem Käfig, in dem ein riesiges Vogelmonster gefangen ist. Hier geht man nach links zu den beiden Blöcken direkt links vom Käfig. Auf dem linken findet man 6 Fackeln und im hinteren Teil der Halle 2 Schrotflinten-Patronen. Leider ist inzwischen ein weiterer Schütze hierher gekommen. Am besten, man zieht die Schrotflinte, geht kurz zwischen die beiden Blöcke durch und läßt sich so blicken. Dann zieht man sich wieder hinter die Blöcke zurück, wartet auf den Kerl und erledigt ihn mit 2 Schüssen. Dann klettert man links oder rechts neben dem Eingang zu dieser Halle auf die Blöcke, steigt dann auf den nächst höheren in der Mitte und dreht sich um. Nach einem Sprung nach oben kann man sich in das Gebälk hochziehen. Hier geht es dann mit einem schrägen Sprung auf den Balken zum Käfig hin und erneut so auf diesen zum anderen Ende der Halle, wo man ein kleines Medipack und 4 Schrotflinten-Patronen findet. Dann geht es genauso wieder auf den Boden zurück, wie man hierher gekommen ist.

Anschließend geht es wieder nach draußen in die Eingangshalle. Man wendet sich hier nach rechts, geht an der Tür vorbei nach links und kann so kurze Zeit später auf der Goldskulptur in der Mitte der Halle ein Medipack erkennen. Zu diesem springt man mit Anlauf herüber, muß sich aber unbedingt zusätzlich daran festhalten, denn Lara landet nicht nur nicht auf der Skulptur, sondern sogar nur an der senkrechten Wand der Skulptur, an der sie sich aber festhalten kann. Man klettert nun nach oben und nimmt sich das große Medipack. Man muß nun ganz nach unten kommen, und dazu hat man 2 Möglichkeiten, von denen ich die erste empfehlen würde:

  1. Man springt mit Anlauf zurück auf den Rundgang in der Eingangshalle und geht zu der Halle mit der Käfig und dem Vogelmonster zurück, aber nicht hinein. Hier stellt man sich an den Rand des Rundgangs in der Mitte der Eingangs zu Halle auf (auf der hellen Platte) und blickt nach unten. Der dunkle Fleck dort ist ein Wasserbecken mit einem Gatter darüber, das sich automatisch öffnet, wenn man von hier oben springt. Man springt also vom Stand aus mit einem Kopfsprung (zusätzlich die 'GEHEN'-Taste drücken) direkt vom Rand ab und landet so unbeschadet im Wasser. Man muß einen Kopfsprung machen, damit Lara sich weit genug streckt, bei einem normalen Sprung landet sie tot auf dem Boden. Während des Sprungs kann man auch noch einige Saltos machen, bringt zwar nichts, sieht aber beeindruckend aus. Unter Wasser kann man sich dann die Uzis samt 8 Uzi-Clips holen. Wem die Luft knapp wird, der kann an der Stelle, an der man hier hereingesprungen ist, wieder Luft holen. Zwar ist das Gatter wieder geschlossen, aber etwas Platz zum Luftholen ist geblieben. Anschließend taucht man hier unten in den Gang auf die Türe zu, die sich automatisch öffnet, nimmt sich dahinter den zweiten Hotelschlüssel und taucht dann links auf. Sobald man stehen kann, zieht man sie Schrotflinte, dreht sich nach rechts und erledigt den Schützen dort. Dann steigt man ganz aus dem Wasser und geht in den Grünbereich zu der Skulptur herüber nach hinten durch. Dort dreht man sich wieder um, zieht am besten die Uzis und erledigt die beiden Schützen, die im Rücken aufgetaucht sind. Bei den Toten kann man sich dann insgesamt 4 Schrotflinten-Patronen und ein kleines Medipack holen.
  2. Man dreht sich oben nach links und springt die Skulptur rückwärts herunter, hält sich aber an der Kante fest. Dann klettert man nach unten und rechts, bis man an der tiefesten Stelle angekommen ist. Dort läßt man sich auf die Rampe direkt unter sich fallen und rutscht so auf den Boden. Sofort darauf zieht man die Schrotflinte und geht in den anderen Teil der Halle zu dem Schwimmbecken. Dort warten zwei Schützen, die man ins Jenseits befördert, um ihnen anschließend 4 Schrotflinten-Patronen und ein kleines Medipack abzunehmen. Danach geht man zu dem Becken, springt hinein und holt sich unter Wasser den zweiten Hotelschlüssel. Danach taucht man wieder auf und zieht, sobald man stehen kann, sofort die Schrotflinte, um den Schützen rechts zu erledigen.
Danach geht man wieder zu der Skulptur und rechts an ihr vorbei. An der rechten Wand kann man in einer Nische den Hotelschlüssel einsetzen und so die Türe dort öffnen. Drinnen sollte man die Schrotflinte ziehen. Dann geht man in den Gang geradeaus und erledigt dort schnell den Schützen. Ist er tot, kann man sich sein kleines Medipack nehmen. Weiter durch findet man noch 2 Schrotflinten-Patronen. Danach geht man wieder zurück und in den Gang auf der linken Seite. Auch dort wartet ein Schütze, den man wieder schnell ausschaltet. Nachdem man ihm die 2 Schrotflinten-Patronen abgenommen hat, findet man weitere 2 Schrotflinten-Patronen, wenn man auf das Gatter zu- und dann nach links geht. Der Saurier, den man hier sieht, kann einem noch nicht gefährlich werden, aber später wird man ihn erledigen müssen. Erst einmal geht es aber wieder zu der Skulptur und dort rechts in den Nachtclub 'Cell Block Rock'.

Hier geht man vor der Treppe in die Nischen rechts und links und drückt dort die beiden Knöpfe. Direkt darauf zieht man die Schrotflinte und geht auf die Bühne zu. Nacheinander kommen dann 4 Schläger auf einen zu, die man aber recht einfach mit der Schrotflinte erledigen kann, wenn man sich langsam zurückzieht. Sind sie alle tot, kann man sich bei zwei der Toten ein kleines Medipack und 2 Schrotflinten-Patronen holen. Dann geht man auf die Bühne zu. Auch dort liegt Munition; am besten geht man senkrecht zur Bühne auf die Munition zu, und zwar auf den der beiden Blöcke mit den schwingenden Kisten darüber, der näher liegt. Dann nimmt man sich die 2 Schrotflinten-Patronen und zieht sofort darauf die Schrotflinte, denn gerade in diesem Moment steigen 2 weitere Schläger von den Kisten herab. Den vor einem erledigt man schnell, dann läuft man etwas nach vorne, macht eine Rolle und erschießt auch den Typen hinter einem. Dann geht man nach hinten zu dem Gatter durch und dort nach rechts oder links. Hier steigt man dann wieder Richtung Zuschauerplätze nach oben und weiter zur Mitte hin nach oben. Über der nächst höheren Kiste schwingt ein Block, von dem man sich nicht treffen lassen sollte. Da man aber dennoch nach oben muß, steigt man am Rand der Kiste nach oben, der dem großen Gatter am nächsten ist. Auf diese Weise kann man sich neben der schwingenden Kiste hochziehen. Von hier aus kann man dann auf die an dem Gatter befestigte Kiste zu insgesamt 4 Schrotflinten-Patronen springen. Danach läßt man sich an der Seite wieder auf eine der darunter stehenden Kisten herab. Diese beiden am Gatter stehenden Kisten sind beweglich, und man kann sie auf die hellen Bodenfliesen zwischen den anderen Kisten Richtung Bühne zerren. Dadurch öffnet sich das Gatter auf der Bühne hinter dieser Kistenreihe und man kann unter die Bühne springen. Dort findet man ein einzelne Kiste in einer Ecke, die man in den längeren Gang schieben kann. Nun kann man die Kiste am unteren Ende der 'Kistentreppe' in die Ecke ziehen und danach schieben. An der alten Stelle dieser Kiste findet man dann 4 Uzi-Clips. Danach zieht man die Kiste in der freigewordenen Ecke bei der Kistentreppe aus dieser heraus und findet so Geheimnis 1, einige Goldmünzen. Danach klettert man wieder nach oben und geht auf den Ausgang des Nachtcafes zu. Dabei sollte man die Schrotflinte in der Hand haben und den hereinstürmenden Schützen erledigen, dem man anschließend ein kleines Medipack und 2 Uzi-Clips abnehmen kann.

Wieder bei der Goldskulptur geht man direkt links in den Fahrstuhlschacht und drückt dort den Knopf, um den Fahrstuhl zu rufen. Danach legt man den Hebel wieder um und geht in den Fahrstuhl. Oben angekommen steigt man wieder aus und geht auf die Skulptur zu. Nacht leicht rechts springt man dann auf den Ausleger der Skulptur. Von hier aus kann man dann auf die Scherben hinter einem zugehen. Links auf diesem Sims findet man insgesamt 4 Uzi-Clips. Dann springt man vom Rand aus auf das benachbarte, dunkel Sims, auf dem man ein großes Medipack und einen Türstromkreis findet. Anschließend springt man mit Anlauf wieder auf den goldenen Ausleger der Skulptur zu und rutscht so erneut auf den Boden der Eingangshalle. Danach geht man erneut zum Fahrstuhlschacht, holt den Fahrstuhl wieder nach unten und drückt den Knopf noch einmal, um direkt darauf in den Fahrstuhl zu treten. Oben steigt man wieder aus und schickt den Fahrstuhl wieder nach unten. Dann steigt man auf das Fahrstuhldach und klettert hier die Leiter nach oben. In dem dunklen Schacht oben zündet man eine Fackel an und geht bis an die Kante durch. Unten erkennt man einige Glasscherben. Man sollte nun die Uzis ziehen, mit Anlauf über die Scherben springen und den Schläger auf der anderen Seite erschießen. Danach nimmt man sich die 2 Schrotflinten-Patronen und geht in diesem Gang zur Halle zurück. Mit Anlauf springt man zu der Skulptur herüber und rutscht an dieser herunter.

Danach geht man zu der Türe beim Pool und setzt dort den Türstromkreis ein. Anschließend verläßt man das Hotel. Draußen läuft der Tyrannosaurier herum, den man nun erledigen muß. Am besten geht man direkt nach links und steigt dort in die Öffnung in der Wand. Von hier aus kann man den Saurier in aller Ruhe erschießen, dabei kann man, wenn man Munition sparen möchte, auch die Pistolen benutzen. Ist er tot, holt man sich die 6 Fackeln links vom Ausgang des Hotels (wenn man dieses verläßt). Dann geht man auf die Straße hinaus und dort nach links. Über den abschüssigen Teil der Straße kommt man in den ehemaligen Käfig des Sauriers, dort findet man Geheimnis 2, einige Goldbarren. Danach geht man wieder nach draußen. Bei dem Lieferwagen findet man in einer Grube ein Fahrstuhlteil. Man sollte dieses erst dann aufheben, wenn man Richtung Bartolis TV-Shop blickt und sofort danach in diesen rennen. Hier findet man auch ein großes Medipack und 6 Fackeln. Nachdem man den Tyrannosaurier aus der Sicherheit des Geschäfts erschossen hat, geht man in den Teil der Stadt, den man noch nicht untersucht hat. Dort findet man in einer der Ecken einen dunklen Gang, in dem man die Automatik-Pistolen samt 6 Automatik-Clips findet. Inzwischen läuft hier draußen auch ein Schläger herum, den man mit der Schrotflinte schnell ins Jenseits befördert. Danach geht man wieder ins Hotel.

Man geht zur Skulptur durch und klettert auf deren rechten Seite (gegenüber dem Eingang zum Saurierkäfig) hoch. Oben klettert man nach links und weiter nach oben, bis man sich zu 2 Uzi-Clips hochziehen kann. Leicht rechts erkennt man eine Schräge, zu der man nun hinspringen muß. Dann rutscht man an dieser herunter und hält sich an der Kante fest. Nun kann man weiter nach rechts und danach ganz nach oben und ganz nach links klettern. Dort kann man sich auf die Spitze der Statue ziehen und nach links drehen. Mit Anlauf springt man wieder auf den Rundgang.

Nach links kann man nun eine Treppe betreten. Wenn man diese nach unten steigt, kommt einem von oben ein Schläger nach, man sollte also die Schrotflinte in der Hand halten und rechtzeitig eine Rolle machen, um ihm das Licht auszublasen. Ganz unten findet man dann in der ersten Nische 4 Uzis-Clips und in der letzten 4 Automatik-Clips. Inzwischen ist ein weiterer Schläger aufgetaucht, den man wie seinen Vorgänger mit der Schrotflinte erledigt. Dann geht es die Treppe wieder nach oben und in die entgegengesetzte Ecke des Rundgangs zu einem weiteren Fahrstuhl. Dort kann man das Fahrstuhlteil einsetzen und den Fahrstuhl so wieder betriebsbereit machen. Man holt ihn nun herunter, schickt ihn wieder nach oben und steigt schnell ein.

Oben angekommen, wartet das ausgebrochene Vogelmonster auf einen. Wer mag kann nun die Uzis in die Hand nehmen, sich draußen kurz sehen lassen und sich dann, wenn das Monster erscheint, schnell wieder in den Fahrstuhl zurückziehen, denn hier ist man sicher. Von hier aus kann man es dann beschießen. Man wird öfters kurz heraus müssen, um es immer wieder anzulocken, aber mit den Uzis dürfte es nicht zu lange dauern, bis man auch diesen Level beendet hat. Wer allerdings noch das letzte Geheimnis und andere Goodies haben möchte, muß nun wieder viel rennen. Sobald der Fahrstuhl anhält, läuft man nach draußen und links, dort wieder nach rechts und so auf das Dach des Hotels. Dabei muß man über die herumliegenden Scherben springen, um nicht zuviel Zeit zu verlieren. Dort geht es direkt wieder nach links zu insgesamt 4 Uzis-Clips und einem kleinen Medipack zwischen den Scherben. Man sollte sich nicht alles nehmen, denn das Vogelmonster ist einem auf den Fersen, und man muß wieder an ihm vorbeikommen, bevor man in seinen Fängen hängt. Man rennt also wieder an ihm vorbei und ganz nach unten in den Käfig des Viehs (wieder über die Scherben springen, auch sollte man während des Rennens springen, dann ist man schneller). Unten nimmt man sich dann die Goldmaske und damit Geheimnis 3. Danach geht es wieder ganz nach oben, wo man sich weitere Munition oder das Medipack holen kann. Hat man alles, geht es wieder zum Fahrstuhl zurück. Man kann nun den finalen Kampf wie oben beschrieben führen oder aber weitere Munition holen, wobei ich letzteres nicht empfehlen würde. Falls man es dennoch machen möchte, schickt man den Fahrstuhl wieder nach unten und rennt über dessen Dach zu der Leiter hin, um über diese ganz nach oben zu klettern. Oben macht man dann einen Salto zurück und landet so in einer Kammer mit 8 Schrotflinten-Patronen und einem großen Medipack. Nun allerdings muß man nach oben gehen und dort rückwärts herunter springen, um die Leiter nach unten zu klettern. Leider wartet direkt unter einem auch das Vogelmonster, dem man in die Arme springt; man sollte sich also wirklich überlegen, ob man diese Munition braucht. Ist das Vogelwesen tot, ist der Level und damit auch das Spiel zuende.


Sie sind der Besucher seit dem 03.07.2012.
Zurück zur Michaels Spiele-Lösungen oder zu Michaels Spiele-Lösungen - Action-Adventures.
Letzte Änderung: 09.07.2012

webmaster@michael-biermann.de