Lösung zu Down in the Dumps |
Kapitel I: The Blub, the Rat und the Bad Guy: Nach der Notlandung baut die Familie aus einer Waschmittelflasche ein Einfamilienhaus, während der Sohnemann samt Hund Furz nach Teilen des Raumschiffs suchen soll. Eines findet man auch gleich, leider wird es von einer ausgesprochen schnellen Ratte stibitzt. Man hat nun zwei Möglichkeiten, wieder an das gesuchte Teil heranzukommen:
Kapitel II: The Hypnothic Machine: Im zweiten Teil wird die Großmutter durch eine Hypnosemaschine der Echsen zu einem Monster, daß man als Mutter Blub retten muß. Um sie wieder in die alte Form zu bringen, muß man die um das Haus fliegende Echse beseitigen. Dazu benötigt man einige Sachen. Zunächst einmal braucht man ein Nebelhorn, mit dem man Oma aus dem Haus werfen kann. Dieses muß man in einer Glücksshow gewinnen. Um dorthin zu gelangen, gibt es zwei Wege:
Kapitel III: The Abominable Robin Blub: Inzwischen ist es Weihnachten und der Weihnachtsmann verteilt wie jedes Jahr seine Geschenke. Leider ist es mit seiner Zielsicherheit nicht so weit her und so muß Papa Blub das hinter einem Hügel abgeworfenen Stück holen gehen. Man kommt nun in ein von Fröschen regiertes Land, daß zur Zeit von Robin Hood spielt. Man begibt sich in das Schloß. Dort läßt man sich von der Sekräterin bei König John anmelden. Durch die letzte Türe geht es zu ihm. Er sagt einem, daß sein Bruder Richard verschwunden ist. Um ihn wieder zu finden, verläßt man das Schloß und die Stadt nach unten und fährt mit dem Zug zum Teich.
Im Iglu findet man eine Angelrute. Der Frosch erzählt einem, daß König Richard im zugefrorenen See verschwunden ist. Draußen benutzt man die Angelrute mit den Maulwürfen auf dem Eis und kommt so an ihre Schlittschuhe. Nachdem man die angezogen hat, läuft man ein paar Runden und bricht im Eis ein. Unter Wasser wird man von einem riesigen Hecht verschluckt. In dessen Magen findet man König Richard, der immer eine Melodie vor sich hinsummt, wenn man mit ihm reden möchte. Diese muß man nachspielen, indem man in dieser Reihenfolge die Düsen 5, 3, 1, 4 und 2 drückt. Dann rebelliert der Magen des Fisches und man wird wieder ausgespuckt. König Richard verschwindet zum Wald und erwartet einen dort.
Also fährt man mit dem Zug dorthin. Hier hindert einen Petit Jean am Überqueren des Flusses. Man steigt zu ihm auf den Füller und läuft immer in die entgegensetzte Richtung wie dieser, um nicht hinunterzufallen (auf die Pfeile klicken). Dann kommt man in das Lager des Königs Richard. In der Truhe der Räuber findet man Fliegenaugen und ein Bild. Dann redet man mit dem König. Der zeigt einem einen Geheimgang zum Schloß.
Dort geht man nach links und kommt in einen Folterraum. Falls man hier im Laufe der Untersuchung vom Sheriff angekettet wird, muß man zweimal an dem Seil ziehen und den Sheriff bitten, daß er einen auf der Streckband in die Länge zieht. Bei zweitenmal ist man dann so groß, daß man sich den Schlüssel von der Decke nehmen kann. Man muß nun den dritten Hebel an der Leiste ziehen, dann öffnet sich eine Türe. Durch diese kommt man in einen Turm und nimmt den mittleren Gang. Dort gelangt man zum Zimmer des Sheriffs, der gerade schläft. Hinter der Türe befindet sich Lady Mariannes Schlafgemach. Sie will einen Kuß, den man ihr auch gibt. Dann geht es über das Fenstersims zurück in das Zimmer des Sheriffs, wähend dieser durch die Türe geht und nach dem Rechten sieht. Mit dem Schlüssel von Lady Marianne öffnet man die Truhe. Dabei wird man von einer Echse überrascht, es kommt zu einer Prügelei und man wird aus dem Schloß geworfen. Draußen hört man die Ankündigung für ein Tunier.
Wieder im Wald redet man mit König Richard. Man soll für ihn das Tunier gewinnen, nach dem er die Macht wieder übernehmen will. Man braucht aber noch bessere Kleidung, was man bei der Froschfrau in der Stadt erfahren kann.
Beim Teich geht man wieder in das Iglu und klaut dem Frosch seinen Weihnachtsmann-Mantel.
In der Stadt geht man hinter der Froschfrau nach links und nimmt sich etwas Zuckerwatte. Anschließend schreibt man sich bei der Sekretärin ein. In dem Tunier gilt es einen Schneemann zu bauen. Dafür braucht man alle drei Körperteile von König Richard, die man in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen muß. Dies ist ein ziemlich langwieriger Teil, wenn man gegen seine Mitstreiter verliert, beginnt man automatisch von vorne. Ein Tip ist, erst dafür zu sorgen, daß Füsse und Körper in der richtigen Reihenfolge unten stehen. Dann tauscht man nur noch mit dem Frosch rechts von sich die oberen Bälle aus, bis man den Kopf von König Richard hat. Wenn man einen neuen Schneeball nimmt, kann es passieren, daß man einen Fehlwurf macht, dann kann der Sheriff einem einen bereits richtig positionierten Ball wegnehmen, und das will man natürlich vermeiden, wenn die beiden unteren schon richtig sind. Hat man das Tunier gewonnen, übernimmt König Richard die Macht und man bekommt das fehlerhaft abgeworfene Geschenk des Weihnachtsmann.
Kapitel IV: The Bum: Zu Beginn muß man auf den Kopf des Stadtstreichers kommen. Für die Tochter gibt es dafür zwei Möglichkeiten:
Als Mädchen muß man nun eines von drei Spielzeugen suchen: eine Rassel, ein Auto oder einen Bleisoldat. Bei dem Basketballspieler Beastie nimmt man sich den zweiten Basketball. Damit geht man zu dem kleinen Haus außerhalb des Dorfes mit der Wach-Blattlaus. Diese kann man mit dem Basketball außer Gefecht setzen. Dann geht man ins Haus und redet mit der Mutter Laus, die ihr Kleines vermißt. Nachdem man ihr versprochen hat, es zu finden, begibt man sich zu der Bar vor dem Dorf. Dort zeigt man dem Lausbaby, das sich volllaufen läßt, dreimal eines der Spielzeuge. Die will es aber nicht, also versohlt man es anständig und bringt es nach Hause. Zum Dank kann man sich eine Musikkassette von Harry Sinatra Junior wünschen. Diese gibt man Sohn Blub.
Als Sohn geht man zu den drei Omas und quatscht ein wenig mit ihnen. Sie hätten gerne etwas laute Musik. Neben den Omas befindet sich der Durchgang zum Ohr, an dem ja das Raumschiffteil hängt. Leider ist dieser zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt. Zunächst geht man daher in die Bar und drinnen nach rechts. Hier legt man die Musikkassette in die Anlage und provoziert damit eine deftige Schlägerei. Diese gewinnt man aber, so daß man sich anschließend die Anlage nehmen kann. Diese zeigt man nun Bob auf der Hängematte, Elvis in dem Rock'n Roll Schuppen, Jimmy in der Höhle (diese erreicht man durch die Röhre neben dem Poster in dem Bild vor der Bar) und Beastie auf dem Basketballplatz. Alle vier begeben sich dann zu der Bühne. Dort redet man mit Elvis und zeigt ihm die Anlage erneut. Wenn man ihn noch einmal anspricht, fängt die Band an zu spielen und der Polizist kommt vorbei und beendet das Konzert. Daher kaut man das Kaugummi und klickt es auf die Tochter. Dann bläßt man den Kaugummi auf und die klebrige Masse bleibt am Boden zurück. Wenn man mit Elvis noch einmal redet, fängt die Band erneut an zu spielen. Diesesmal bleibt der Polizist aber auf dem Kaugummi kleben und kann die Musik nicht mehr abstellen.
Anschließend begibt man sich mit beiden zu den Omas und klettert an dem Seil, das diese gestrickt haben, hinunter. Dort benutzt der Sohn das Ding, daß man im Dunkeln findet und es wird hell. Die Tochter setzt die Echse mit der elektrischen Hand außer Gefecht. Dann können beide zum Ohr und das Raumschiffteil nach Hause bringen.
Kapitel V: Happy End: Endlich geht es wieder nach Hause. Kurz nach dem Start zeigt sich aber, daß das Raumschiff doch noch nicht so ganz in Ordnung ist. Dieser Teil des Spiels scheint recht problematisch zu sein, schon kleine Abweichung von dieser Lösung führten zum Absturz des Raumschiffs und damit zum Neubeginn dieses Kapitels. Man beginnt zunächst als Mutter Blub und begibt sich mit dem Teleporter zum Gepäckraum. Dort ersetzt man Furz. Als dieser begibt man sich in den Wartesaal und ersetzt den Sohn. Dann klickt man oben auf der Leiste wieder Furz an und ersetzt die Tochter. Man bringt die beiden in den Maschinenraum und ersetzt die Oma mit ihnen. Diese geht ins Cockpit und löst den Vater ab. Schließlich ersetzt Papa Blub den Opa, so daß das Tüftlergenie der Familie nun tätig werden kann.
Im Maschinenraum steckt man als erstes den Schlauch ein. Dann begibt man sich zum Wartesaal und nimmt sich den Holofernseher. Diesen steckt man in das Loch im Gepäckraum, in dem bisher Frau Blub gesteckt hat. Dann nimmt man die Peitsche und den Hocker und begibt sich in den Wartesaal. Hier steckt man den Schlauch in den Rohrbruch und löscht das Feuer auf der anderen Seite. Dann verschließt man den Rohrbruch mit dem Pudding weiter rechts und steckt noch mehr Pudding ein. Damit schließt man im Maschinenraum das Leck in der Gasleitung. Schließlich treibt man das Feuer mit dem Hocker und der Peitsche wieder in den Ofen zurück. Damit ist das Raumschiff entgültig repariert und man fliegt nach Hause.